Zum Fachbereich AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik) gehören die Fächer Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft. Sie werden ab Klasse 7 unterrichtet. Schwerpunktmäßig finden sich dort Themen aus der Lebensplanung und Berufswahlorientierung.

Eine gelungene Berufswahlorientierung erfordert die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern. Sie ermög-licht den Schülerinnen und Schülern einen Perspektivwechsel vom “gewohnten Unterricht” in die Arbeitswelt, fördert die Mo-tivation zum Lernen und die Eigenverantwortung der Schülerin-nen und Schüler.

Maßnahmen zur Berufswahlorientierung:

• Eintägige Arbeitsplatzerkundung bei Eltern, Verwandten oder Bekannten
  • Besuche der Gewerbeschau (Diepholzer Großmarkt) und der Berufsmesse (BBZ in Diepholz)
  • Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Vechta
  • Betriebserkundungen
  • Mehrwöchige Betriebspraktika in Betrieben der Region Diepholz (Klassen 8 und 9)
  • Bewerbungstraining durch außerschulische Institutionen
  • Hospitationen im Rahmen der Berufsschultage in verschie-denen Fachbereichen des BBZ Diepholz
  • Regelmäßige Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit in unserem Haus