Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Corona-Krise ist für unsere Schule eine besondere Ausnahmesituation, der wir uns gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern stellen. Uns ist auch bewusst, dass die Schulschließung Sie als Eltern vor besondere Herausforderungen stellt.

Anbei möchten wir Sie nun über den aktuellen Stand informieren und Ihnen auf diesem Wege einige Grundinformationen an die Hand geben.

1. Office 365

Der Landkreis hat für unsere Schule Office 365 eingerichtet. Eine Onlineplattform, die es uns ermöglicht, mit den Schüler*innen auf digitalem Wege in Kontakt treten zu können. Informationen können per Videokonferenz oder Chat kommuniziert und Materialien digital bereitgestellt werden. Ihre Kinder benötigen hierfür einen Zugang sowie ein Endgerät (Handy, Tablet, PC etc.).

Eine Anleitung ist diesem Schreiben beigefügt.

2. Antolin

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Welche Wege gibt es, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen wieder zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge hat das Internetprogramm „Antolin“ zu verzeichnen, dass sicherlich einigen Kindern schon aus der Grundschulzeit bekannt ist: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen www.antolin.de.

Liebe Eltern, auch unsere Schule wird sich künftig an diesem Programm beteiligen – und möglichst viele Punkte sammeln – zum Wohle Ihrer Kinder.

Jedes Kind bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto. Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, können auch Sie von zu Hause aus die Lese-Entwicklung Ihres Kindes mitverfolgen.

3. Webuntis

Ab dem 27. April soll es schrittweise wieder Schulunterricht geben. Den Anfang machen die Abschlussschüler. Die aktuellen Stundenpläne werden Ihnen wie gewohnt, tagesaktuell bei webuntis.com angezeigt.

4. Homepage

Auf unserer Homepage www.jahnschule-diepholz.de finden Sie aktuelle Informationen des Kultusministeriums.

Wir haben uns miteinander abgestimmt, Ihre Kinder mit vielfältigen Aufgaben der verschiedenen Unterrichtsfächer digital zu versorgen. Eine Abholung von Unterrichtsmaterial aus den Klassen ist nicht vorgesehen. Bei den Aufgaben kann es vom Arbeitsblatt und der Wochenplanarbeit über Lernplakate oder die Vorbereitung von Referaten bis hin zur Lektüre, Lernvideos oder passenden Filmen gehen. Alle Lehrkräfte bauen in ihren Klassen Netzwerke auf, um den Materialaustausch und das Lernen bestmöglich zu steuern und zu begleiten. Die zentrale Kommunikationsplattform ist Microsoft Office 365 (TEAMS).

Unter dem Link „Information Schulausfall“ finden Sie ab kommender Woche neue Aufgaben und Materialien für die häusliche Arbeitsphase.

5. Abschlussprüfungen

Für die Abschlussprüfungen unserer Abschlussschüler hat das Kultusministerium einen neuen Zeitplan vorgelegt:

Prüfung in den schriftlichen Fächern (Haupttermin):

Mi, 20.05.2020: Deutsch

Di, 26.05.2020: Englisch

Do, 28.05.2020: Mathematik

Verbindliche mündliche Prüfung im Fach Englisch:

Die verbindliche mündliche Prüfung im Fach Englisch findet am 15. und 16.6. statt.

Mündliche Prüfungen:

Die mündlichen Prüfungen finden an unserer Schule am 23.,24. und 25.6. statt.

Die Meldung zu den Abschlussprüfungen muss bis zum 11.5. erfolgen. Die Unterlagen hierfür liegen den Schüler*innen bereits vor und können zu Beginn des Schulbetriebs bei den Klassenlehrern abgegeben werden.

Eine Abschlussfeier kann in diesem Jahr leider nicht in dem gewohnten Rahmen stattfinden. Die Schüler*innen erhalten ihre Zeugnisse am 3.7.20.

Wir wissen, dass nicht alle Schüler*innen einen eigenen PC zur Verfügung haben. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder darin, täglich mindestens einmal einen Zugang herzustellen. Es gibt ebenfalls eine kostenfreie Microsoft-Teams-App für Smartphones und Tablets. Sollten Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für die Gesundheit

Anika Flöte                       Claudia Gevers