Schulische Sozialarbeit

Moin,

mein Name ist Maren Hüsch und ich bin seit Mai 2020 Schulsozialarbeiterin an der Jahnschule.
Ich habe verschiedene Aufgabenbereiche, die ich euch und Ihnen gerne näher bringen möchte.

Ich bin vor Allem für die Schülerinnen und Schüler da. Ich helfe ihnen bei Problemen, Sorgen, Konflikten und Fragen und helfe, ihre Persönlichkeit zu stärken, um wieder gut am Schulalltag teilzunehmen. Ich unterstütze sie ab Klasse 7 ebenfalls in den Fragen der Berufsorientierung und gestalte mit ihnen zusammen einen guten Übergang von Schule zu Ausbildung oder weiterführender Schule.

Wir haben an unserer Schule für jeden Jahrgang verschiedene Präventionsprojekte, die ich mit begleite und ich den SchülerInnen lebenspraktische Inhalte vermitteln kann, wie beispielsweise Suchtprävention, Konfliktprävention, Medienprävention oder die Erfahrung einen Säugling über einen längeren Zeitraum zu versorgen.

Eltern können sich auch an mich wenden, um Beratung und Begleitung bei schulischen und/oder persönlichen Schwierigkeiten ihrer Kinder zu erhalten. Hierfür können außerschulische Hilfsangebote vermittelt werden.

Meine sozialen Beratungen unterliegen der Schweigepflicht.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, der Schulleitung, den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den Schulassistenzen, dem Hausmeister und den Reinigungskräften sind unerlässlich für meine Arbeit.

Auch die Kooperation und der Austausch mit anderen Hilfesystemen und sozialen Einrichtungen stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Hierzu zählen unter anderem:
• Jugendwohngruppen
• Berufsschulen wie das Berufsbildungszentrum in Diepholz
• Agentur für Arbeit (Berufsberatung) und das Jobcenter
• Kinder- Jugendpsychiatrien
• Psychotherapeutinnen und Therapeuten
• Jugendamt
• offene Jugendarbeit

Die Grundlagen meiner Arbeit sind systemisch, kompetenzorientiert, interkulturell, genderorientiert, lebensweltorientiert, inklusiv und auf das Kindes- und Jugendwohl ausgerichtet.

Ab September dieses Jahres unterstützt mich als Kollegin im Anerkennungsjahr Frau Sina Bramlage, die Montags, Donnerstags und Freitags mit in meinem Büro (Raum D20) zu finden und erreichbar ist.

Team Sozialarbeit

Maren Hüsch