Förderverein der Jahnschule Diepholz

Der Verein will zur Verwirklichung des pädagogischen Konzeptes der Hauptschule „Jahnschule“ beitragen.

Er sieht seine Aufgaben insbesondere

1. in der Unterstützung bei der Durchführung pädagogischer Projekte
  2. der Förderung des geistigen, kulturellen und sportlichen Geschehens
  3. in der Unterstützung der Lern- und Arbeitsbedingungen in der Hauptschule
  4. in der Durchführung von Informationsveranstaltungen, in der Werbung um Unterstützung in der Öffentlichkeit, sowie in der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Fördervereins
  5. in der Unterstützung förderungsbedürftiger Kinder.

An unsere Schule wurde im April 2005 ein Förderverein gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die schulischen, kulturellen und sozialen Belange der Schule ideell und individuell zu unterstützen.
Gemäß der geltenden Satzung verfolgt der Verein ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Deshalb sind alle Zuwendungen an den Verein absetzbar. Alljährlich findet gemäß Satzung eine Mitgliederversammlung statt. In dieser wird über die Aktivitäten des Vereines beraten und über die Bilanz berichtet.
Werbematerial und Beitrittserklärungen werden bei den 1. Elternabenden der 5. Klassen und bei schulischen Veranstaltungen verteilt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 10,00 € im Jahr und kann nur von der Mitgliederversammlung angepasst werden. Erlöse aus schulischen Veranstaltungen fließen dem Förderverein zu.
Gelegentlich werden aus den Mitteln des Vereines besondere Ausstattungsgegenstände auf Antrag der Schule beschafft. Weiterhin kann auf Antrag ein prozentualer Zuschuss für bedürftige Eltern zu Klassenfahrten gewährt werden. Der Förderverein bezuschusst auch Selbstbehauptungslehrgänge, Theateraufführungen und ähnliche Veranstaltungen auf Antrag der Schule.

Besondere Aktivitäten:

Tel.: 05441/59–210
Fax: 05441/59-21230
E-Mail: jahnschule-diepholz@schulnet.diepholz.de

Kontaktinformation und Bankverbindung des Fördervereins zu erfragen im Sekretariat der Jahnschule.